Zwischenstand - Ein Motorrad für den Krankenpfleger

Spendenprojekt im Rahmen der Kongo-Partnerschaft

Transport und Fortbewegung sind im Kongo, in der Provinz Equateur sehr beschwerlich. Die Orte am Ruki-Fluss kann man mit einem Boot (Pirogge mit Außenbordmotor) erreichen. Die Wege „über Land“ sind unbefestigte Pisten, die sich bei Regen in Schlammwüsten verwandeln. Meist bewegen sich die Menschen zu Fuß darauf fort. Das ist nicht ungefährlich.
Das bevorzugte Transportmittel für längere Strecken sind kleine Motorräder von Yamaha. Die können auch auf unbefestigten Straßen weiterkommen, sind einigermaßen schnell und die Menschen haben Ersatzteile und die Maschinen lassen sich noch reparieren.
Die Kosten für ein Motorrad betragen 4.400 $

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Linnep hat beschlossen, in einem Spendenprojekt für so ein Motorrad zu sammeln. Bestimmt ist es für die Gesundheitsstation in Longa und soll dem Krankenpfleger bei seinen Reisen über Land zur Verfügung stehen. Am 29.10.2023 haben wir im Gottesdienst den Auftakt zu dieser Spendenaktion gestartet.

Der Opferstock im Eingangsbereich unserer Kirche wird nun vorübergehend zum Sammeln für diesen Zweck verwendet.

Zwischenstand:
Es wird Zeit für alle bisherigen Spenden zu danken. Insgesamt haben wir Stand Ende Januar  2.304,67 € zusammengetragen.

Das ist jedenfalls mehr als die Hälfte des geplanten Motorrads. Ein schönes Sümmchen allemal, besonders wenn man bedenkt, dass vielen das Geld in den letzten zwei Jahren nicht mehr so locker in der Tasche sitzt wie früher. Also herzlichen Dank dafür!

Geplant ist ja, die Sammlung noch bis Ende April fortzuführen. Es wird spannend, wie nahe wir dem Ziel kommen können! Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee für eine gute Geldquelle?

Sparkasse HRV
Ev. Kirchengemeinde Linnep