Als Kind war mein Berufswunsch … Clown.

Dass ich dann Pfarrer wurde … hat damit zu tun, dass ich Antworten auf Fragen gesucht habe.

Diese Eigenschaft hätte ich gern: Unendliche Geduld mit mir selbst.

Das mag ich gar nicht: Unaufrichtigkeit.

Morgens nach dem Aufstehen … brauche ich meinen Kaffee.

Wenn ich Jugendfotos von mir sehe, … denke ich manchmal: War das ein anderes Leben?

Glücklich bin ich, wenn … ich entspannt Zeit mit meiner Familie verbringen kann.

Diesen Traum möchte ich mir noch erfüllen … eine Nordcap-Kreuzfahrt mit viel Zeit.

Mit dem würde ich gerne mal einen Kaffee trinken: Gregor Gysi, haben wir schon mal gemacht und mit ihm kann man hervorragend über Theologie reden.

Diesen guten Vorsatz habe ich zuletzt gebrochen … da war die Tafel Schokolade, die eigentlich länger hätte halten sollen…

Am Rheinland mag ich besonders, … dass die Rheinländer an sich sich nicht obrigkeitstreu einfach unterordnen – sie haben ihren eigenen Kopf.

Mit Kirche verbinde ich … einen Ort, an dem man träumen kann.

Bei der Gemeindearbeit interessiert mich besonders … mit Menschen gemeinsam Lebenraum und Zukunft unter der Verheißung Gottes zu gestalten.

Diese Bibelstelle mag ich am liebsten:  „Sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen: Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Last hat.“ (Mt 6,34)

Im Gottesdienst habe ich schon mal … Sag ich nicht :-)

Wenn Gott mir heute eine Frage beantworten würde … hätte ich darauf bestimmt gleich 5 weitere Fragen.